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Betriebshaftpflichtversicherung AXA Elektrohandel

Betriebshaftpflichtversicherung Elektrohandel

Die Betriebshaftpflichtversicherung der AXA ist auf den Elektrohandel spezialisiert

Für ein Unternehmen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung unverzichtbar – diese benötigt man auch als Elektrohandel. Im betrieblichen Alltag gibt es viele Situationen oder Ereignisse, wo Sie als Elektrohandel von einer Betriebshaftpflichtversicherung profitieren. Für einen optimalen Schutz sollten Sie daher nicht auf eine Betriebshaftpflichtversicherung verzichten.

Eine unserer Hauptkompetenzen ist die Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel. Daher können wir Ihnen die für Ihr Unternehmen passende Betriebshaftpflichtversicherung anbieten, sodass Sie und Ihr Betrieb bestens abgesichert sind. Auf unserer Webseite finden Sie bereits viele Aspekte die bei der Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel zu beachten sind und schildern welche Vorteile Ihnen bei der AXA als Versicherungspartner im Bereich der Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel geboten werden. Bei Fragen haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit einen persönlichen Termin mit uns zu vereinbaren beziehungsweise uns telefonisch oder per Mail zu erreichen.

Herzlich Willkommen

Wir heißen Sie herzlich Willkommen bei der AXA Versicherung in Limburg. Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel. Wir informieren Sie über die Betriebshaftpflichtversicherung im Allgemeinen, aber auch über die Vorteile, die wir Ihnen bieten und den Vorgang bis hin zur abgeschlossenen Versicherung. Wenn bei Ihnen zu einem Punkt Fragen entstehen sollten, stehen wir Ihnen telefonisch als auch persönlich gerne zur Verfügung.

Was ist eine Betriebshaftpflichtversicherung?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist einfach gesagt eine Versicherung, die sich direkt auf einen Betrieb bzw. betrieblichen Auswirkungen bezieht. Dabei soll diese Ihren Elektrohandel vor Forderungen Dritter schützen. Das können Ansprüche in Form von Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sein, die durch Ihren Betrieb bzw. dem betrieblichen Handeln entstanden sind. Laut der deutschen Gesetzgebung muss ein Geschädigter schadlos gestellt werden und das geht in der Regel nur mit Geld. Um zu verhindern, dass diese teilweise sehr hohen Geldforderungen nicht an den Firmeninhaber herangetreten werden, schützt Sie die Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel und deckt diese Forderungen ab.

Beantragung einer Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel

Wir von der Generalvertretung Graser & Kosik haben einen hohen Qualitätsanspruch an uns selbst, weswegen man bei uns keine Betriebshaftpflichtversicherung in nur ein paar Minuten abschließen kann. Zuerst führen wir gemeinsam mit dem jeweiligen Elektrohandel eine Risikoanalyse mit unserem entwickelten Plan 360°. Dabei finden wir heraus, aus welcher Richtung finanzielle Risiken auf Sie zukommen können. Sobald wir die Analyse erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir in der Lage ein individuelles Versicherungskonzept für Sie zu entwerfen, welches wir Ihnen natürlich erläutern und, wenn gewünscht, nach Ihren Vorstellungen abändern. Wenn wir uns einig geworden sind, ist der restliche Teil nur noch formeller Herkunft. Mit Ihrer Unterschrift für die Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel wird diese auch direkt für Sie greifen, das heißt es liegt keine Warte- bzw. Verzögerungszeit vor.

Wie berechnet sich die Versicherungsprämie?

Wir berechnen die Versicherungsprämie anhand des Umsatzes des jeweiligen Elektrohandels. Das heißt, die Versicherungsprämie kann sich jedes Jahr nach oben bzw. nach unten korrigieren. Wenn Ihr Unternehmen folglich mehr Umsatz macht, ist dies für uns wiederum ein höheres Risiko, weswegen wir diese faire Berechnung gewählt haben. Ferner können zusätzliche Kosten entstehen, die je nach Versicherungskonzept variieren können, wenn Sie zu Ihrem Basistarif noch weitere Bausteine in Anspruch nehmen müssen, steigt dementsprechend Ihre Versicherungsprämie. Zu diesen Punkten beraten und informieren wir Sie natürlich gerne ausführlich persönlich.

Welche Schäden werden nicht von der Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt?

Der einzige Schaden, der grundsätzlich nicht abgedeckt ist, ist der klassische Vorsatz. Wenn man also absichtlich einen Schaden erzeugt, um sich finanziell einen Vorteil zu verschaffen. Sonst gilt es alle anderen Fälle zu klären, ob die Betriebshaftpflichtversicherung greifen kann.

Wieso benötigt ein Elektrohändler eine Betriebshaftpflichtversicherung?

Grundsätzlich kann sich kein Händler, demnach auch kein Elektrohandel, davon freisprechen, dass Schäden geschehen. Bereits durch eine kleine Unachtsamkeit, wie das nicht Wegräumen einer Kabeltrommel oder das nicht Aufstellen eines „Vorsicht rutschig“-Schildes nach dem Wischen, können Schäden an Kunden entstehen. Oftmals liefern Sie als Elektrohandel auch Ware direkt zum Kunden, dabei können auch unterschiedliche Schäden bei z.B. der Be- und Entladung der Ware entstehen.

Welche Versicherungskonzepte können Sie für den Elektrohandel anbieten?

Grundsätzlich baut bei uns die Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel auf einem Basistarif auf, der individuell mit Bausteintarifen erweitert werden kann. Der Basistarif deckt dabei schon sehr viele Bereiche ab, die bei anderen Anbietern schon zusätzlich gebucht werden müssen. Durch das Risikogespräch erkennen wir, welche Bereiche bei Ihnen im Elektrohandel mit versichert werden sollten, sodass wir die jeweiligen Bausteine zu Ihrem Basistarif hinzufügen, sofern diese nicht schon im Basistarif abgedeckt werden. Daher bieten wir kein allgemeingültiges Versicherungskonzept an, sondern entwickeln für jedes Unternehmen ein eigenes, angepasstes Versicherungskonzept.

Warum haben die meisten eine schlechte Betriebshaftpflichtversicherung?

In vielen Fällen resultiert dies leider aus der Vergangenheit heraus. Die meisten Elektrohandel versäumen es Ihre Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel regelmäßig zu kontrollieren und zu „warten“. Der Versicherungsgeber weiß daher nicht, ob sich Ihre Firma vergrößert oder verändert hat oder ob ggf. ein neuer Standort hinzugekommen ist. Das hat zur Folge, dass Ihre Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel nicht auf die neu entstandenen Bereiche ausgerichtet ist und demnach im Schadensfall nicht optimal in Anspruch genommen werden kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die älteren Betriebshaftpflichtversicherungen meist überholt sind und heutige Standards wie den Bereich E-Mail oder Web nicht mit abdecken.

Was muss ich im Fall eines Schadens tun?

Als erstes sind Sofortmaßnahmen zu treffen, z.B. im Falle eines Unfalls, wenn nötig einen Notarzt, die Feuerwehr oder die Polizei rufen. Wir empfehlen jedem Kunden mit einem Elektrohandel direkt im Schadensfall Bilder zu machen, denn dadurch können die meisten Schäden bestmöglich nachvollzogen werden. Darüber hinaus raten wir dazu, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, sodass wir die weitere Vorgehensweise, im Hinblick auf die Versicherung, erläutern können.

Wie lange dauert der Schadensersatz?

Die Dauer eines Schadenersatzes ist immer abhängig von der Schadenssumme. Bei kleineren Fällen wird dies in der Regel in wenigen Tagen abgewickelt. Wenn es sich jedoch um ein größeres Anliegen handelt, wo womöglich Personenschäden entstanden sind, kann dies mehrere Monate bis hin zu Jahren dauern, wobei wir für Sie den gesamten Prozess bis hin zum Schadensersatz übernehmen.

Ein Grund dafür kann sein, dass sich die Genesung der verletzten Person hinzieht und dort fortlaufend Kosten entstehen.

Welche Personen sind bei der Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel mit eingeschlossen?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel greift für alle Personen, die in dem Elektrohandel beschäftigt sind. Das sind alle Lohn- und Gehaltsempfänger, aber auch alle Praktikanten, Lehrlinge oder Verkaufshelfer auf einer Mini-Job Basis. Dabei wird nicht unterschieden, ob die jeweilige Person direkt im Verkauf tätig ist oder im Hintergrund im Lager arbeitet.

Welche Dinge müssen Elektrohändler bei einer Betriebshaftpflichtversicherung beachten?

Als Elektrohandel muss beachtet werden, wo das eigene Risiko besteht. Viele schließen leider nur eine Betriebshaftpflichtversicherung ab, um Ihr „schlechtes Gewissen“ zu befriedigen und achten dabei primär auf den Preis anstatt auf die Leistung, die man erhält. Wenn die gebuchte Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel nicht die eigenen Risikofaktoren abdeckt, kann im Fall eines Schadens schnell eine große Geldforderung an Sie herantreten, die nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt wird. Daher empfehlen wir Ihnen sich intensiv in unserer Risikoanalyse beraten zu lassen, von welchen Seiten Sie finanziell geschädigt werden können, sodass Sie einen optimalen rundum Schutz erhalten.

Welche Faktoren können die Betriebshaftpflichtversicherung als Elektrohändler beeinflussen?

Direkten Einfluss auf Ihre Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel nehmen der Umsatz, den Sie mit Ihrem Unternehmen erzeugen, und die gewählten zusätzlichen Bausteine zum Basistarif.

Unterschied zwischen günstigen und teuren Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandel?

Die Unterschiede können gravierend sein. Dies lässt sich bereits in der jeweiligen Deckungssumme erkennen. AXA hat als Beispiel pauschal eine Deckungssumme von 3 Mio. €, die auf 5 Mio. € erweitert werden kann. Viele Anbieter für Betriebshaftpflichtversicherungen für Elektrohandel haben leider nur Deckungssummen in Höhe von 500.000 € bis hin zu 1 Mio. €, was bereits in vielen Fällen nicht ausreicht. Ein weiterer Aspekt der beachtet werden muss ist, welche Personen überhaupt mit in der Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel versichert sind, aber auch welche Bausteine / Bereiche mit abgedeckt sind. Das sind die Hauptaspekte auf die man bei einer Betriebshaftpflichtversicherung als Elektrohandel achten muss. Das sind aber nur wenige von vielen Aspekten die eine vermeintlich teure Betriebshaftpflichtversicherung von einer günstigen unterscheiden.

Wie können Sie als Versicherungsunternehmen gewährleisten, dass der Versicherte keinen Schaden nimmt, im konkreten Fall der Stellenausschreibung?

Im Bereich der Stellenausschreibung kann es sehr schnell zu regelwidrigen Ausschreibungen kommen, für die ein Schadensersatz gegen Sie gefordert wird. Wir empfehlen jedem Kunden aus dem Elektrohandel, der Angestellte hat oder dies plant, den Baustein, der die Versicherungsansprüche aus dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz beinhaltet mitzuversichern. Der damit in Anspruch genommene Versicherungsschutz greift nicht nur auf den Bereich der Stellenausschreibung, sondern auch bei Diskriminierungsvorwürfen oder bei der Kündigung eines Mitarbeiters, der sich darauf beruft, dass er aufgrund seiner Herkunft gekündigt wurde. Wenn Sie bei uns diesen Versicherungsschutz für den Elektrohandel in Anspruch nehmen, wehren wir für Sie diese Fälle ab, auch wenn die Forderungen unberechtigt sind.

Vorteile der AXA  Versicherung im Bereich der Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel:

Da wir zuerst mit jedem Kunden eine individuelle Risikoanalyse durchführen, sehen wir uns bis zum Vertragsabschluss in der beratenden Funktion, wo wir sehr auf unsere Qualität achten, sodass wir für Sie den passenden Versicherungsschutz erarbeiten können. Mit unseren Kunden führen wir jährliche Gespräche, um herauszufinden ob sich ggf. etwas im Unternehmen verändert hat und die Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel demnach angepasst oder verändert werden muss. Wir haben eine Vorsorgedeckung, d.h. wenn in Ihrem Unternehmen neue Gefahren hinzukommen, die bis dato nicht abdeckt waren und Sie als Kunde vergessen haben uns dies mitzuteilen, sind diese im Rahmen unseres Vorsorgeprogrammes bis zur nächsten Hauptfälligkeit mitversichert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die AXA ein weltweites Unternehmen ist und heute zu den größten Versicherungen die es gibt zählt, was Ihnen als Kunden mit einem Elektrohandel Sicherheit gibt. Wir bieten Ihnen in unseren Bereichen sehr viel Fachwissen und Erfahrung sowie Versicherungskonzepte, die so von anderen Anbietern nicht geboten werden, bzw. nur in einem kleineren Umfang.

Vorteile auf einen Blick

  • Ausführliche Risikoanalyse mit unserem Plan 360°
  • Individuelle Versicherungskonzepte
  • Optimaler Versicherungsschutz
  • Jährliche Gespräche
  • Vorsorgedeckung
  • Erfahrung & Kompetenz

Tipps für den Elektrohandel im Bereich Betriebshaftpflichtversicherung

Für jeden Elektrohandel mit einer Betriebshaftpflichtversicherung ist es wichtig die Jahresgespräche mit dem Versicherer einzuhalten, sodass diese die Möglichkeit haben Sie als Kunden richtig zu pflegen und vor allem zu versichern. Denn wir von der Generalvertretung Graser & Kosik wissen nicht was sich in Ihrem Unternehmen geändert hat und welche Risikofaktoren hinzugekommen sind. Darüber hinaus ist die richtige Basis, die allgemeine Risikoeinschätzung, wichtig für eine optimale Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel.

Betreuung von Kunden bei der AXA

Die Kunden bei uns werden sowohl zentral als auch persönlich betreut. Wenn Sie z.B. als Kunde am Wochenende einen Schadensfall haben, so steht Ihnen die zentrale 24 Stunden Hotline der AXA zur Verfügung. Innerhalb der Bürozeiten sind die jeweiligen Kundenbetreuer natürlich vor Ort für Sie persönlich oder telefonisch erreichbar. Zu unseren Öffnungszeiten haben Sie immer einen festen persönlichen Ansprechpartner, welcher Ihnen bei  Rat und Tat zur Seite steht.

Veränderung bei der Betriebshaftpflichtversicherung für den Elektrohandel in den letzten 20 Jahren

Wenn die letzten 20 Jahre betrachtet werden, gibt es sehr viele Veränderungen bei der Betriebshaftpflichtversicherung. Besonders im Bereich des Internets wurden viele Aspekte vor 20 Jahren noch gar nicht beachtet und somit nicht versichert, die heute aus einer Betriebshaftpflichtversicherung nicht wegzudenken sind. Ein weiterer Aspekt sind die neuen Technologien, bei denen viele Bereiche mit in den Versicherungsschutz aufgenommen wurden. Auch in Bezug auf die Deckungssumme war damals bereits 500.000 – 1 Mio. Mark bereits ein Luxus, heute würde diese Summe als Minimallösung fungieren, da im Laufe der Zeit die Kosten stark angestiegen sind wie Krankenkosten oder anderweitige Kosten.

Erwartungen für die nächsten 10 Jahre

Ein Ziel ist es im Bereich der Betriebshaftpflichtversicherung den Standard noch weiter zu heben und so sind wir in einem Pilotprojekt involviert. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass dem Versicherten eine Rundum-Paketlösung geboten wird. Konkret soll das bedeuten, dass uns der Kunden seinen Umsatz nennt und die Rundum-Paketlösung direkt alle Bereich in einer Versicherung abdeckt.

Sie haben eine Frage oder möchten einen Termin vereinbaren?

Nutzen Sie dazu unsere Kontaktmöglichkeiten.

Anschrift

AXA Generalvertretung Robert Kosik
Dr.-Wolff-Str. 4
65549 Limburg / Lahn

Kontaktmöglichkeiten

Tel. 06431 / 28 88 90
Fax. 06431 / 28 88 920
Mail. agentur.kosik@axa.de

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Schadenmeldung aus dem Inland 0800 / 292 0333
Schadenmeldung aus dem Ausland 0221 / 148 358 03

 

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