Betriebshaftpflichtversicherung Textilhandel
Der Partner für die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel ist AXA
Im Textilhandel kann es während der betrieblichen Abläufe unerwartet zu Schäden an Dritten kommen. Daher ist ein guter Versicherungsschutz durch eine Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel wichtig. Die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel bietet einen umfassenden und zuverlässigen Versicherungsschutz und schützt Sie vor dem Verlust Ihres guten Rufes oder gar einem Existenzverlust durch Forderungen Dritter.
Die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel kann Sie zwar nicht vor möglichen Schäden an Ihrer Kundschaft bewahren, jedoch kann die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel im Schadensfall sogar unter Umständen existenzrettend sein. Wir beiten Ihnen eine, an Sie angepasste, Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel an, der alle relevanten Versicherungsbausteine für den Textilhandel beinhaltet.
Im Folgenden klären wir Sie genauer über die Betriebshaftpflichtversicherung, deren Bausteine und Inhalte auf. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Was ist eine Betriebshaftpflichtversicherung?
Eine Betriebshaftpflichtversicherung schützt den Inhaber und seine Mitarbeiter vor den Ansprüchen Dritter bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Dies bedeutet, wenn es innerhalb der betrieblichen Arbeiten zu einem Personen,- Sach- oder Vermögensschaden kommt, übernimmt die Betriebshaftpflichtversicherung die finanzielle Entschädigung für die Behebung des Schadens oder wehrt diesen bei unberechtigten Forderungen ab. Ohne eine Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel kann es im Schadensfall zu hohen Unkosten kommen, die für viele Inhaber im Textilhandel den finanziellen Ruin bedeuten können. Unter anderem übernimmt die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel die Kosten für beschädigte Sachen, Schäden an gemieteten Räumlichkeiten sowie bei Unfällen von Dritten, Schlüsselverlust, Schäden beim Be- und Entladen sowie Umweltschäden.
Einen weiteren wichtigen Punkt stellen unberechtigte Ansprüche dar. Wenn beispielsweise eine Person behauptet, er sei auf dem Weg zu Ihrem Textilhandel im Treppenhaus gestürzt, ein Zeuge aber sagt dies stimme gar nicht, da er schon auf der Straße gestürzt wäre, so handelt es sich in diesem Zusammenhang um einen unberechtigten Anspruch. Einen unberechtigten Anspruch können wir mit unseren Anwälten juristisch bis vor Gericht abwehren. Somit schützt eine Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel Sie auch vor Ansprüchen, welche nicht berechtigt sind.
Unterschiede bei der Deckungssumme der Haftpflichtversicherung zwischen Privatpersonen und dem Betrieb
Zwischen einer Betriebshaftpflichtversicherung und einer Privathaftpflichtversicherung bestehen Unterschiede im Hinblick auf den Versicherungsschutz. Sobald der Inhaber oder die versicherten Personen im Nahmen des Betriebes handeln greift die Betriebshaftpflichtversicherung. Die Privathaftpflichtversicherung deckt demnach Schäden ab, welche in privaten Bereich entstehen. Es gibt auch große Unterschiede bei den Deckungssummen, bei uns beträgt die Deckungssumme pauschal drei Millionen Euro, die auf Wunsch und bei Bedarf bis auf 5 Millionen Euro ausdehnbar ist. Für die Industrie gibt es auch Spezialtarife, die eine Deckungssumme enthalten, welche deutlich darüber hinausgehen.
Warum die Betriebshaftpflichtversicherung im Textilhandel notwendig ist
Es gibt wenige Betriebe im Textilhandel, die über keine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Dies ist unserer Meinung nach jedoch eine große Fahrlässigkeit. Der Textilhandel hat täglich zahlreiche Kunden und weist eine hohe Fluktuation mit diesen auf. Folglich besteht jederzeit ein Verletzungsrisiko und es kann nie ausgeschlossen werden, dass ein Kunde sich im Textilhandel verletzt. Beispielsweise kann ein Kunde auf dem frisch geputzten Boden ausrutschen, sich dabei verletzen oder ggf. sich etwas beschädigen. In solchen Fällen bedarf es einer Betriebshaftpflichtversicherung. Darüber hinaus kann es bei gleichem Sachverhalt auch zu einem Vermögensschaden kommen, d.h. derjenige wird an seinem Vermögen geschädigt, indem dieser nicht arbeiten kann und somit Lohnausfälle zu verzeichnen hat.
Gibt es auch eine schlechte Betriebshaftpflichtversicherung?
Das gängige Problem ist, dass die meisten Betriebshaftpflichtversicherungen nicht regelmäßig kontrolliert werden. Viele Policen sind sehr alt und stammen teilweise noch aus der D-Mark-Zeit. Dies bedeutet, der Versicherer kümmert sich oftmals nicht darum, die Police gemäß der Zeit auf den neuesten Stand zu setzen und diesbezüglich wichtige Erneuerungen oder notwendige Veränderungen durchzuführen. Es finden keine Jahresmessungen statt – das bedeutet Veränderungen im Betrieb, im Umsatz oder in der Größe des Betriebes werden der Versicherung nicht mitgeteilt und der Versicherungsnehmer wird dadurch evtl. im Hinblick auf den Versicherungsschutz benachteiligt. Wenn der Betrieb sich ggf. vergrößert und mehrwertigere Produkte verkaufen möchte, diese Sachverhalte dem Versicherer jedoch nicht mitteilt, kann dies eine Veränderung des Versicherungsschutzes darstellen. Werden solche Veränderungen nicht gemeldet, wirkt sich dies in jedem Fall negativ auf die Betriebshaftpflichtversicherung aus und kann den Versicherungsschutz einschränken.
Wie beantrage ich eine Betriebshaftpflichtversicherung?
Im ersten Schritt tritt der Kunde mit uns in Kontakt. Wir führen dann im Anschluss eine individuelle Risikoanalyse nach unserem Plan 360° mit dem Betrieb durch. Je nach Kundenwunsch kann dies persönlich, telefonisch oder im Rahmen einer Onlineberatung erfolgen. In diesem Zuge wird festgestellt, welche potenziellen Risiken auf den Betrieb zukommen könnten. Hier gibt es separate Bausteine, die bestimmte Versicherungspolicen beinhalten. Ein Risiko könnte beispielsweise die Notwendigkeit des Versicherungsschutzes aus dem Gleichbehandlungsgesetz sein. Wenn sie eine Anzeige mit dem Titel „Ich suche eine Verkäuferin!“ aufgeben, verstößt diese gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, da auch nach männlichen Arbeitskräften gesucht werden müsste.
Nach einer Risikoanalyse wird anschließend die Umsatzsumme des Betriebs benötigt. Ist der Kunde mit den abgesprochenen Inhalten der Police sowie dem Preis einverstanden, wird ein Antrag in die Wege geleitet. Ab diesem Zeitpunkt gilt sofort der Versicherungsschutz. So müssen Sie nicht Wochen oder gar Monate auf Ihren Versicherungsschutz warten.
Vertragsdauer der Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel
Die Dauer einer Betriebshaftpflichtversicherung wird jährlich bemessen. Der Stichtag ist immer der Tag des Vertragsabschlusses.
Versicherungskonzept der Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel
Wir bieten unseren Kunden im Textilhandel eine Grundversicherung an, also eine Basis, welche bereits sehr viele Bereiche inkludiert, die für den Textilhandel relevant sind. Ferner nutzen wir ein Bausteintarifsystem, d.h. Sie können spezielle Bausteine, die für Ihren Betrieb relevant sind, hinzubuchen. Zum Beispiel können Sie einen Gabelstapler, der nur auf dem Privatgrundstück fährt, nur für das Privatgrundstück mitversichern. Somit muss der Gabelstapler nicht für öffentliche Straßen versichert werden.
Vor welchen Schäden schützt eine Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel nicht?
Es gibt immer wieder Fälle und Sachverhalte mit dem klassischen Vorsatz. Dies bedeutet, Schäden werden vorsätzlich herbeigeführt und sind daher nicht versicherungsfähig.
Was muss ich im Falle eines Schadens tun?
Zunächst muss der Versicherungsnehmer Erstmaßnahmen treffen und beachten. Wenn Sie zum Beispiel ein Feuer in Ihrer Textilfirma bemerken, muss der Brand selbstverständlich umgehend gelöscht und gemeldet werden. Der nächste zu beachtende Punkt ist, dass der Kunde eine Vergütungspflicht hat. Der Kunde hat demnach die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Schaden sich nicht weiter ausbreitet und größer wird.
Im nächsten Schritt empfehlen wir Fotos vom Schaden und dem Ort aufzunehmen, um den Schaden zu dokumentieren. Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Hierfür haben wir eine 24 Stunden Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist. Telefonisch können wir den Versicherungsnehmer beraten und die nachfolgenden Handlungsschritte beschreiben. Bei kleineren Schäden können Bilder und die Rechnung ausreichen um den Schaden schnell und unbürokratisch zu regulieren. Bei größeren Schäden wird der Fall von einem Sachverständigen nochmals vor Ort genau begutachtet und dokumentiert, dieser kann Ihnen auch bei der weiteren Vorgehensweise nützliche Ratschläge geben. Bei allen Schäden werden Fragebögen an die Geschädigten sowie an den Versicherten geschickt um den Vorfall zu dokumentieren.
Wer ist in der Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel eingeschlossen?
Explizit eingeschlossen sind im Rahmen einer Betriebshaftpflichtversicherung der Inhaber sowie alle Mitarbeiter. Auch Praktikanten und Lehrlinge sind mitversichert.
Berechnung der Versicherungsprämie der Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel
Die Höhe der Versicherungsprämie wird auf Grundlage von zwei Faktoren berechnet: aus der Umsatzsumme sowie der Versichertenbausteine. Die zusätzlichen Bausteine der Betriebshaftpflichtversicherung sind branchenspezifisch und unterscheiden sich daher in der Art und Weise der abgedeckten Versicherungsumfänge. Ob und welche Zusatzbausteine benötigt werden stellen wir gemeinsam mit Ihnen in unserer Risikobeurteilung fest.
Unterschiede zwischen einer teuren und günstigen Betriebshaftpflichtversicherung
Oftmals liegen die Unterschiede darin, dass frühere Betriebshaftpflichtversicherungen keine zusätzlichen Bausteine enthielten, dementsprechend geringer ist der Versicherungsschutz. Des Weiteren können falsche Umsatzsummen eigegeben worden sein, die in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell sind, jedoch eine große Rolle für die Schadensregulierung haben. Ein weiterer Punkt sind die benannten Versicherungssummen. Wir haben eine Versicherungssumme zwischen drei und fünf Millionen Euro, ältere Policen gehen oftmals nur bis etwa 300.000 Euro, welche längst nicht mehr zeitgemäß sind. Nicht vergessen sollte man den Versicherungsschutz bei den neuen Medien, welcher in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist, z.B. Sie senden Ihren Kunden eine Email mit einem Virus im Anhand. Dies ist bei unseren Betriebshaftpflichtlösungen mittlerweile in der Grunddeckung enthalten.
Was muss der Textilhändler beim Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung bedenken?
Grundsätzlich benötigt jeder eine individuelle Beratung. Je nachdem, wie der Kunde es wünscht, führen wir zunächst mit dem Kunden eine telefonische Beratung durch und ggf. persönlich auch eine zweite. In diesem Rahmen führen wir eine Risikoanalyse durch. Explizit hierfür haben wir einen Plan mit dem Namen 360 Grad zusammengestellt. Zusammen mit dem Kunden führen wir die Risikoanalyse durch, in dem wir alle Punkte in Bezug auf einen möglichen Versicherungsschutz ansprechen.
Im Rahmen der Beratung fließen zusätzlich andere Versicherungen mit ein – wie zum Beispiel die Inhaltsversicherung. Somit muss beachtet werden, dass das Risiko individuell definiert wird. Das bedeutet bestimmte Bausteine, die für Sie relevant sind, werden in den Leistungsumfang mit einbezogen. Daher ist in diesem Zusammenhang eine persönliche Beratung sehr wichtig.
Tipps für den Textilhändler in Bezug auf eine Betriebshaftpflichtversicherung
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Versicherer über jegliche Veränderungen im Betrieb in Kenntnis setzen. Denn nur so verfügen Sie über einen optimalen Versicherungsschutz. Wichtig ist zudem, dass Sie terminlich feste Jahresgespräche mit Ihrem Versicherer einhalten. Wir verfügen zusätzlich über eine sogenannte Vorsorgeversicherung, welche dann eingreift, wenn der Textilhändler uns vorhandene Veränderungen im Betrieb nicht unverzüglich mitteilt.
Welche Ergänzungen gibt es für die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel?
Wir verfügen über eine große Auswahl an Bausteinen, die zusätzlich in Ihre Betriebshaftpflichtversicherung integriert werden können. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, eine Privathaftpflicht oder eine private Tierhaftpflichtversicherung miteinzubeziehen. Die Bausteine sind sehr individuell und branchenspezifisch, sodass es auf die Branche zugeschnittene Versicherungsmöglichkeiten gibt.
Unterschied zwischen einer Privathaftpflichtversicherung und einer Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel
Die private Haftpflicht versichert den Versicherungsnehmer in seinem privaten Bereich, somit fällt alles außerhalb der Berufstätigkeit in diesen Bereich. Wenn der Textilhändler also in seinem Geschäft etwas zerstört, handelt es sich um einen Eigenschaden, welcher nicht in der Betriebshaftpflichtversicherung inkludiert ist. Wenn der Versicherungsnehmer jedoch während seiner Arbeit jemandem schadet, dann wurde ein Dritter geschädigt und der Schaden wird über die Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt.
Vorteile von einer AXA Betriebshaftpflicht für Textilhändler
Wir bieten über 2000 branchenspezifische Arten von Betriebshaftpflichtversicherungen an und gehen auf jeden Betriebsinhaber individuell ein. Zusammen mit dem Kunden führen wir eine Risikoanalyse durch, um die möglichen Risiken auszuarbeiten. Durch unser spezifisches Bausteinsystem stellen wir flexibel und bedarfsgerecht Ihre Betriebshaftpflichtversicherung zusammen. Ferner finden mit all unseren Kunden festdefinierte Jahresgespräche statt – entweder persönlich, per Onlineberatung oder telefonisch. So können wir stets Ihren Versicherungsschutz korrekt darstellen, sodass Sie optimal versichert sind.
Veränderungen und zukünftige Entwicklungen im Hinblick auf die Betriebshaftpflichtversicherung für den Textilhandel
Früher gab es nur eine Betriebshaftpflichtversicherung für alle Risiken. Heute haben sich die Bedingungen in Bezug zur Betriebshaftpflichtversicherung zugunsten der Betriebe enorm verbessert. Mittlerweile gibt es für nahezu jede Branche eine individualisierte Betriebshaftpflichtversicherung. Dies ist wichtiger Fortschritt, da jede Branche unterschiedliche Risiken aufweist und jeder Betrieb ein eigenes Deckungskonzept benötigt. Somit sind auch die Preise mittlerweile für jede Betriebsart individuell zusammengestellt. Ferner gab es früher noch keine Bausteine sowie keinen Bezug zum allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, das erst seit wenigen Jahren berücksichtigt wird.
Zukünftig könnte es ein Paket geben, in dem der Versicherungsnehmer einfach seine Umsatzsumme einträgt, aus dessen Wert alle notwendigen Leistungen pauschal definiert werden. Dies hat das Ziel, den gesamten Prozess zu vereinfachen, damit der Versicherungsnehmer nicht über jede noch so kleine Veränderung benachrichtigt werden muss. Um dieses Risiko der Unterversicherung zu entkräften, werden wir zukünftig ein Paket haben, das eine Inhaltsversicherung, eine Betriebshaftpflichtversicherung, eine Rechtsschutzversicherung sowie inklusive alle Bausteine enthält, sodass der Kunde sich um nichts mehr kümmern muss.
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